PARASTOU FOROUHAR, geboren 1962 in Teheran, Iran.
Lebt und arbeitet seit 1991 in Deutschland.

Im Hintergrund ein Kunstwerk von Laetita Eskens, Tattoo und Foto von Sojeong Kim
1984–1990 | Kunststudium an der Kunstakademie der Universität Teheran
1992–1994 | Aufbaustudium an der Hochschule für Gestaltung, Offenbach
1995–2000 | Gründungsmitglied des Kunstprojekts Fahrradhalle, Offenbach
2001 | Reisestipendium der Hessischen Kulturstiftung; Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds
2004 | Stipendium des Künstlerhauses Schloss Balmoral, Bad Ems
2005 | Atelierstipendium bei Gertrude Contemporary Art Spaces in Melbourne; Teilnahme am Khoj Internationalen Künstlerworkshop in Mumbai
2006 | Stipendium der Villa Massimo in Rom; Co-Kuratorin der Treibsand-Ausgabe zur zeitgenössischen Kunst aus Teheran
2007 | Kulturaustauschstipendium des Landes Berlin für Istanbul
2012 | Co-Kuratorin der Ausstellung Omid ist mein Name, Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt am Main; Gewinnerin des Sophie von La Roche-Preises der Stadt Offenbach
2015 | Arbeitsstipendium am Brodsky Center, Rutgers University, New Jersey
2017 | Stipendium der Künstlerresidenz Chretzeturm, Stein am Rhein
Seit 2018 | Mitglied des Kuratoriums des Iranian Women’s Movement Museum (IRWMM)
2019–2024 | Professorin des Gutenberg-Research-Fellowships für Freie Kunst, Kunsthochschule Mainz
2022 | Schirmherrin der Tage des Exils Frankfurt; Gründungsmitglied des Kollektivs Art/Culture/Action
2025 | Gewinnerin des Gabriele Münter-Preises
Einzelausstellungen – Auswahl
2025 | Carrying Memory, Galerie Ute Parduhn, Düsseldorf; Written Room, Azad Art Gallery
2024 | Papillon, Advocartsy, Los Angeles; Widerwille, Galerie Karin Sachs, München
2022–2023 | Schmetterling erbeutet!, Badisches Landesmuseum, Karlsruhe
2022 | One Step, Kunsthalle Göppingen
2021 | Limbo, Galerie Karin Sachs, München
2020 | Written Room, Kunst-am-Bau-Projekt, Sinergia, Chur; Boxenstopp, Kunstkasten, Schaffhausen
2019 | Deadlines, Stadtgalerie Saarbrücken; Written Room, Werkbund, Frankfurt am Main
2018 | Im Zeichen des Ornaments, Kunsthalle Göppingen (Katalog); Written Room, Apotheke: Ausstellungsraum der Kunsthochschule Mainz
2017 | Das Gras ist grün, der Himmel ist blau, und sie ist schwarz, Museum Lindwurm, Stein am Rhein (Katalog); Umkämpfte Erinnerungen, Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt am Main (Katalog); Written Room, Museum voor Schone Kunsten, Gent
2016 | Written Room, Pi Artworks, London
2015 | Reimaging the Illusion, Pi Artworks, London; Das belastete Papier, Hinterland Galerie, Wien; Neue Arbeiten, Galerie Karin Sachs, München
2014 | Body Letter, im Rahmen des El-Greco-Festivals, Toledo; Repeating Patterns of Mrs. P., Azad Art Gallery, Teheran; Kiss Me, Rose Issa Projects, London
2013 | He Kills Me, He Kills Me Not II, Städtische Galerie Neunkirchen (Katalog); Der Schmerz hat ein feineres Zeitmaß, Evangelische Akademie, Frankfurt am Main; Ornament and Crime, Gallery of Macalester College, St. Paul; Die Poesie der ungeliebten Wahrnehmung, Kunst Galerie Fürth (Katalog)
2012 | Kein Heimspiel, Kunst-Raum-Akademie, Weingarten
2011 | Written Room, Fondazione Merz, Turin
2010 | Parastou Forouhar, Leighton House Museum, London (Katalog); He Kills Me, He Kills Me Not, Verso Artecontemporanea, Turin; Parastou Forouhar at RH Gallery, New York
2009 | Parastou Forouhar, Galerie Karin Sachs, München; Ich ergebe mich, Azad Art Gallery, Teheran; Links of Violence, Orgel Fabrik, Karlsruhe
2008 | Parade, Kunsthalle Vierseithof, Luckenwalde; Body Letter, Eugen-Gutmann-Haus, Berlin
2007 | Just a Minute, Fondazione Pastificio Cerere, Rom
2006 | Blind Spot, Galerie Karin Sachs, München
2005 | Parastou Forouhar im Deutschen Dom, Berlin (Katalog); Spielmannszüge, Forum im Dominikanerkloster, Frankfurt am Main; Spielmannszüge, Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken (Katalog)
2004 | Schilder, Einstein Forum, Potsdam; Sprache des Ornaments, Stadtmuseum im Spital, Crailsheim
2003 | Tausendundein Tag, Werkraum 14 der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Berlin (Katalog)
2002 | Schuhe ausziehen, Ausstellungsraum de Ligt, Frankfurt am Main; Blind Spot, Ausstellungshalle Schulstraße 1A, Frankfurt am Main; Blind Spot, Golestan Art Gallery, Teheran (wurde verboten)
2001 | Blind Spot, Stavanger Kulturhaus, Stavanger
Gruppenausstellungen – Auswahl
2025 | Heldinnen/ Sheroes, Frauenmuseum, Bonn; 2025 Jeonnam International Ink Biennale, Republic of Korea; Gabriele Münter Preis, Museum Gunzenhauser, Chemnitz
2024 | Angst, Jüdisches Museum Wien (Katalog); Politics of Love, Kunsthaus Hamburg; IRAN ART: Falling into Language, Craft Contemporary Museum, LA (Katalog); Frau, Leben, Freiheit, Saarländische Galerie, Berlin; Gangwon Trienniale, Republic of Korea
2023 | #nichtmuedewerden, Museumsquartier Osnabrück; Warum gibt es denn Kunst, wenn es doch Kriege gibt?, Ernst-Bloch-Zentrum, Ludwigshafen; Saarland Museum – Moderne Galerie, Saarbrücken; In Arkadien geboren sind wir alle, Museum Bensheim (Katalog)
2022 | Protest! Gestalten, Museum Ulm (Katalog); The Other Kabul. Remains of the Garden, Kunstmuseum Thun (Katalog); Musterung: Pop und Politik in der Textilkunst, Kunstmuseum Ravensburg (Katalog); Decapitalize Humanity, Deutscher Künstlerbund, Berlin
2021 | Reflections: Contemporary Art of the Middle East and North Africa, British Museum, London (Katalog)
2020 | Körper, Blicke, Macht, Kunsthalle Baden-Baden (Katalog); Wände / Walls, Kunstmuseum Stuttgart
2019 | 100 Jahre Frauenwahlrecht: 19 + 1 Künstlerinnen, Deutscher Bundestag, Berlin
2018 | Bild Macht Religion, Kunstmuseum Bochum (Katalog); Language is the Only Homeland, Nest, Den Haag; Waste Lands, Casa Árabe, Madrid; 4. Mardin Biennale; Line of Sight, MUDAC, Lausanne
2017 | Lettres ouvertes: De la calligraphie au street art, Institut des Cultures d’Islam, Paris (Katalog); The True Stories – Art Works for Change, Patan Museum, Kathmandu; Disturbance, Kunsthalle der Sparkasse Leipzig; Rebel, Jester, Mystic, Poet: Contemporary Persians, Aga Khan Museum, Toronto / Museum of Fine Arts, Houston (Katalog); Waste Lands, San Telmo Museoa, San Sebastián; The Art of Joy, MANIF D’ART/8 – The Québec City Biennial (Katalog)
2016 | Grün stört, Marta Herford Museum, Herford; Restrictions of the Earth, Karsi Sanat, Istanbul
2015 | Agoraphobia, Azad Art Gallery, Teheran; Magie und Macht, Marta Herford Museum, Herford; Common Grounds, Museum Villa Stuck, München (Katalog)
2014 | Carte Blanche to Nil Yalter, Galerist, Istanbul; The Art of Life, Uppsala Konstmuseum, Uppsala (Katalog); Recalling the Future, Brunei Gallery in SOAS, London
2013 | Das Muster, das verbindet, Kunsthalle Lingen; Sehnsucht Persien, Museum Rietberg, Zürich (Katalog); 7th Göteborg International Biennial for Contemporary Art; Conflicts, Herzliya Museum of Contemporary Art, Herzlia; Freie Sicht, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden; The Fold, CAB Contemporary Art, Brüssel; The 4th Thessaloniki Biennale of Contemporary Art; The 5th Moscow Biennale of Contemporary Art (Katalog)
2012 | 7th Asia Pacific Triennial of Contemporary Art, Brisbane (Katalog); Fertile Crescent, Princeton University Art Museum, New Jersey (Katalog); Feminist and …, Mattress Factory Museum, Pittsburgh (Katalog); The Elephant in the Dark, Devi Art Foundation, Delhi; Töten, Kunstpalais, Erlangen (Katalog)
2011 | Medi(t)ation, 3rd Asian Art Biennial, Taiwan Museum of Fine Arts, Taichung; Ornamental Structures, Stadtgalerie Saarbrücken (Katalog); Political Patterns, ifa-Galerie, Berlin und Stuttgart (Katalog); ZENDEGI, Beirut Exhibition Center, Beirut (Katalog)
2010 | Nagsh and Raghsh, Museum of Islamic Civilization, Sharjah (Katalog); Veiled Memoirs, XIV Biennale Donna, Ferrara (Katalog); Krieg / Individuum, Kunsthalle Münster (Katalog); 21st Century, Queensland Art Gallery & Gallery of Modern Art, Brisbane (Katalog)
2009 | Die Macht des Ornaments, Belvedere, Wien (Katalog); Traum und Wirklichkeit, Zentrum Paul Klee, Bern; Rebelle, Museum für Moderne Kunst, Arnheim (Katalog); TASWIR, Martin-Gropius-Bau, Berlin (Katalog); Incheon Women Artists‘ Biennale
2008 | Mahrem, Kunsthalle Wien / Tanas, Berlin; Re-Imagining Asia, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (Katalog); Vote for Women, Kunst Meran, Merano (Katalog); Naqsh, Pergamonmuseum, Berlin
2007 | Global Feminisms, Brooklyn Museum, NY (Katalog); Retracing Territories, Kunsthalle Fribourg; Gestalte – Design Medien Kunst, Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main (Katalog); Mahrem, Santral Istanbul (Katalog)
2006 | Eastern Expressway, Evangelische Stadtakademie, Frankfurt am Main; Das kritische Auge, Neuer Kunstverein Aschaffenburg (Katalog); Hannah Arendt Denkraum, ehemalige Jüdische Mädchenschule, Berlin (Katalog)
2005 | Intersections, Jüdisches Museum Melbourne / Jüdisches Museum San Francisco (Katalog)
2004 | Gabriele Münter Preis, Martin-Gropius-Bau, Berlin / Frauenmuseum, Bonn (Katalog); Entfernte Nähe, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (Katalog); Die Zehn Gebote, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden (Katalog); 4. Busan Biennale, Südkorea (Katalog)
2003 | M_ARS – Kunst und Krieg, Neue Galerie Graz (Katalog); Gæstebud – Feast/Hospitality, Aarhus; Bellisima, Galerie der Kunsthochschule Leipzig; Zan-e-Irani, Frauenmuseum, Bonn (Katalog)
2002 | Die Quelle als Inspiration, Franckesche Stiftungen, Halle (Katalog)
2001 | 2. Berlin Biennale (Katalog); Frankfurter Kreuz, Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main (Katalog); Szenenwechsel XIX, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main; Wegziehen, Frauenmuseum, Bonn (Katalog)
Monografien und Bücher
2018 | Parastou Forouhar. Im Zeichen des Ornaments, Kunsthalle Göppingen
2016 | Parastou Forouhar. Domestic Suicide for All Seasons – A Calendar, Nazar Art Publication (verboten)
2013 | Parastou Forouhar. Die Poesie der ungeliebten Wahrnehmung, Kunst Galerie Fürth
2013 | Parastou Forouhar. He Kills Me, He Kills Me Not, Städtische Galerie Neunkirchen
2012 | Read in the Name of Iran., Parastou Forouhar, Forough Books
2011 | Das Land, in dem meine Eltern umgebracht wurden. Liebeserklärung an den Iran, Parastou Forouhar, Herder Verlag
2010 | Parastou Forouhar. Art, Life and Death in Iran, Rose Issa, Saqi Books
2008 | Parastou Forouhar. Iranian Fall, docs//M publications: geopoliticART Editions
2003 | Parastou Forouhar. Tausendundein Tag, Verlag der Buchhandlung Walter König und Nationalgalerie Hamburger Bahnhof
2002 | Parastou Forouhar. Schuhe ausziehen, Hessische Kulturstiftung