Werke

Tausendundein Tag - Digitale Zeichnungen, Tapetenmuster, Animationen, Luftballons, Daumenkinos. Seit 2003

Tausendundein Tag - Digitale Zeichnungen, Tapetenmuster, Animationen, Luftballons, Daumenkinos. Seit 2003

Die Unterschiede der Einzelnen verlieren ihre Bedeutung, wenn jemand in das Räderwerk der Folter gerät – das gilt nicht nur für diejenigen, die Folter erleiden, sondern auch für diejenigen, die sie ausführen. „Wer in die Maschinerie gerät, die das Besondere und Singuläre auslöscht, operiert nur als Element einer Serie.“ Die Einzelnen sind irrelevant, sie verschwinden in einem „anonymen Hass“, der alle erfasst.

Heimatanschrift - Rauminstallation. Seit 1999

Heimatanschrift - Rauminstallation. Seit 1999

Die Signalwirkung der islamischen Schriftformen – ob Farsi oder Arabisch – verbindet sich bei denen, die ihrer nicht kundig sind, für gewöhnlich mit dem Fremden schlechthin...    

Freitag - Photoarbeit. 2003

Freitag - Photoarbeit. 2003

Trauerfeier - Rauminstallation. 2003

Trauerfeier - Rauminstallation. 2003

Farbe meines Namens - Digitale Zeichnungen. Seit 2008

Farbe meines Namens - Digitale Zeichnungen. Seit 2008

Jede Irritation, jede kleinste Veränderung innerhalb eines Ornaments führt zu massiven Störung, zum Zusammenbruch des Systems. Individualität ist nicht vorgesehen, Ausscheren nicht erlaubt. 

Swanrider - Photoserie. 2004

Swanrider - Photoserie. 2004

Papillon - Digitale Zeichnungen, Tapetenmuster. Seit 2010

Papillon - Digitale Zeichnungen, Tapetenmuster. Seit 2010

In der persischen Lyrik bezeichnet ein Schmetterling jenen Moment der sehr schön aber auch flüchtig ist und immer auch die Idee des Opfergangs in sich trägt. Schmetterlinge sind bezaubernd und tragisch zugleich. Für mich haben sie eine sehr persönliche Bedeutung der Name meine Mutter, Parvaneh, heißt im persischen Schmetterling.

Schilder - Digitale Zeichnungen. 2004

Schilder - Digitale Zeichnungen. 2004

Eslimi - Digital entworfener Stoffmuster, Stoffmusterbuch, Rauminstallation, Objekte. Seit 2003

Eslimi - Digital entworfener Stoffmuster, Stoffmusterbuch, Rauminstallation, Objekte. Seit 2003

Hier entpuppen sich organische Formen als genitale Kürzel, lanzettartig zugespitzte Motive als scharfe Gegenstände wie Schere, Messer oder Gabel, die im Rapport von Macht und Ohnmacht, von Gewalt und Willkür sprechen.

Blind Spot - Fotoserie. Seit 2001

Blind Spot - Fotoserie. Seit 2001

Freigestellt vor rein weissem Hintergrund, scheinen die Figuren beinahe zu schweben, wird der Mensch unter dem faltenwefenden Tschador auf manchen Bildern zur Plastik, zu reiner, ästhetisch als schön empfundener Form. Politische Aussage, Geschlechterfragen und formales Arrangemant der Fotografien verschwimmen in jedem einzelnen Bild, verunsichern und verwirren den Betrachter durch ihre ambivalente Wirkung. Eindeutige Interpretationen verbieten sich. 

he kills me, he kills me not - Digitale Zeichnungen, Objekte. Seit 2010

he kills me, he kills me not - Digitale Zeichnungen, Objekte. Seit 2010

Die Welt ist einer Seits voller Illusionen und Versprechungen und andererseits voller Enttäuschungen. Die Welt der Ornamente kann das gut transportieren.

Iranischer Herbst - Rauminstallation, Digitale Zeichnungen, Zeichnungen. Seit 1999

Iranischer Herbst - Rauminstallation, Digitale Zeichnungen, Zeichnungen. Seit 1999

Jedes Jahr im Herbst kehre ich zum Tag des Verbrechens, zum Todestag meiner Eltern in deren Haus in Teheran zurück, wo sie einst gelebt und gearbeitet und gegen die Diktatur Widerstand geleistet haben, wo sie um Mitternacht des 21. November 1998 bestialisch durch zahlreiche Messerstiche ermordet wurden. 

Count Down - Rauminstallation. 2008

Count Down - Rauminstallation. 2008

Dolce Vita - Diaschau. 2006

Dolce Vita - Diaschau. 2006

Shooting & Flashing - 2 Fotoarbeiten. 2009

Shooting & Flashing - 2 Fotoarbeiten. 2009

Parade - Digitale Zeichnungen. 2008 

Parade - Digitale Zeichnungen. 2008

Safari - Objekt. 2004

Safari - Objekt. 2004

Lolly Pope - Fotoarbeit. 2008

Lolly Pope - Fotoarbeit. 2008
blog.parastou-forouhar.de                                                                                                                                       © Parastou Forouhar